Sportmedien unter der Lupe

Print, Online und Filme zum Sport – kommentiert –

Fans Stadion
Fans Stadion

Neues Projekt: Der Spieltag aus Sicht der Fans

| Keine Kommentare

Ab dem nächsten Bundesliga-Spieltag werde ich ein neues Projekt starten. Im Internet begleiten viele Blogger die Geschehnisse rund um ihren Lieblingsverein. Viele dieser Fans schreiben Spielberichte zum letzten Spiel ihres Clubs. Ich möchte eine Blogger-Liga erschaffen, in der ich die Einschätzungen der Fans zu den einzelnen Spielen gegenüberstelle.

Ein Beispiel: Bayern spielte gegen Freiburg. Nun interessiert mich die Frage: Was sagte der Bayern-Blogger zum Spiel, wie sieht es der Freiburg-Fan? Die beiden Spielberichte fasse ich zusammen und stelle sie gegenüber. Ich erhoffe mir interessante Einsichten bei der Gegenüberstellung der Einschätzungen. Vor allem ist dies die spannende Gelegenheit, ein Spiel aus Fansicht zu betrachten und nicht aus dem Blickwinkel einer Sportredaktion.

Folgende Blogs habe ich bisher gesichtet:

Bayern: derbayernblog.com
Borussia Dortmund: schwatzgelb.de
Bayer Leverkusen: FEHLT
Schalke 04: blogundweiss.de
SC Freiburg: FEHLT
Eintracht Frankfurt: eintrachtinside.wordpress.com
Hamburger SV: www.nedsblog.de
Borussia Mönchengladbach: www.fohlenblog.de
Hannover 96: www.das-fanmagazin.de/hannover96
Nürnberg: www.n-town.de/glubbblog
Wolfsburg: FEHLT
Stuttgart: FEHLT
Mainz: www.drahtlos.org/serendipity/
Werder Bremen: www.meinesaison.de
Augsburg: FEHLT
Hoffenheim: www.1899.eu
Hertha BSC: www.hertha-blog.de
Braunschweig: FEHLT

Das sind 12 Fanblogs und 6 Vereine, zu denen ich leider keinen Blog gefunden habe, der regelmäßig Spielberichte postet. Wenn jemand einen passenden Fanblog kennt, der die noch vorhandenen Lücken füllen könnte, benachrichtigt mich bitte. Wenn eine Blogger-Mannschaft gegen ein Team antritt, zu dem ich keinen Blog gefunden habe, so werde ich dem Blogpost eine Spielanalyse einer Sportseite gegenüberstellen.

Die Blogeinträge, die bis spätestens Montagnachmittag, 16 Uhr, gepostet wurden, werde ich für meine Zusammenfassungen berücksichtigen. Der fertige Post erscheint montags um 18 Uhr.

Ich bin gespannt, wie das Projekt bei den Lesern und den Bloggern der Vereine ankommt!

Autor: Sportmedium

Ich bin das Sportmedium. Ich werde mir diverse Sportmedien anschauen und meine Meinung dazu schreiben. Ein Blog im Bereich Sportmedien ist aus meiner Sicht längst überfällig, denn im Bereich Online und Print wird oft wenig sachlich berichtet und übertriebene Kritik geübt, vor allem im Fußball. Ich bin unter anderem bei google+ zu erreichen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.